search

Samstag, 10. Mai 2014

US-Sport / College Basketball 2014 Giffey und Kentucky im Final Four

Giffey und Kentucky im Final Four

Niels Giffey (l.) steht mit UConn im Final Four der March Madness
Niels Giffey und seine UConn Huskies haben im NCAA-Tournier (bis zum 7. April LIVE im TV auf SPORT1 US) das Final Four erreicht und dürften auf nach dem Titelgwinn 2012 auf die nächste College-Meisterschaft hoffen.
Im Viertelfinale "Elite Eight" setzte sich Giffey mit UConn im deutschen Duell gegen Gavin Schilling und die Michigan State Spartans mit 60:54 (21:25) durch.
Giffey erlebte allerdings einen durchwachsenen Abend. Der Nationalspieler traf nur zwei seiner zehn Würfe aus dem Feld und keinen von fünf Dreiern. Dafür steuerte er fünf Rebounds und zwei Assists zum Sieg bei.
Mit zwei Freiwürfen kurz vor Schluss machte Giffey die letzten Zähler seines Teams und kam am Ende auf sechs Zähler. Schilling kam bei den Spartans nicht zum Einsatz.
Dirk Nowitzki drückte Niels Giffey und UConn die Daumen:
Mann des Spiels war UConns Point Guard Shabazz Napier, der 25 Punkte, sechs Rebounds und vier Assists auflegte. Bei Michigan State hielt vor allem Guard Gary Harris mit 22 Punkten dagegen.

Beim Final Four treffen die Huskies und Giffey im Halbfinale auf Titelverteidiger Florida.
Ebenfalls im Final Four stehen die Kentucky Wildcats nach einem 75:72 im Midwest-Finale gegen die Michigan Wolverines.
Für die Entscheidung sorgte Guard Aaron Harrison mit einem Dreier 2,3 Sekunden vor der Schlusssirene.
"Diesen Wurf zu treffen und zu sehen, wie meine Teamkollegen so glücklich zu sehen ist das beste Gefühl der Welt", freute sich Harrison nach der Partie.
Nik Stauskas‘ Versuch von der Mittellinie in letzter Sekunde verfehlte den Korb. Damit zieht erstmals seit Michigan 1992 ein Team ins Final Four ein, dessen Starter allesamt Freshmen sind.
Ausschlaggebend für den knappen Sieg war die Dominanz der Wildcats unter den Körben. Kentucky holte insgesamt elf Rebounds mehr als die Wolverines.
Bester Werfer bei Kentucky war Julius Randle, dem mit 16 Punkten und 11 Rebounds ein Double-double gelang. Für Michigan erzielte Stauskas 24 Zähler.
Im Halbfinale treffen die Wildcats auf Wisconsin.

Keine Kommentare: