search

Samstag, 10. Mai 2014

US-Sport / College Basketball 2014 UCLA verzichtet auf Sterling-Spende

UCLA verzichtet auf Sterling-Spende


Die Universität von Kalifornien (UCLA) hat nach dem Rassismus-Skandal um Donald Sterling eine mit dem Teambesitzer der Los Angeles Clippers vereinbarte Spende über drei Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro) abgelehnt.
Die bereits gezahlten 425.000 Dollar gab die Uni an den 80-Jährigen zurück, die ausstehende Summe wird nicht angenommen.
Milliardär Sterling, der am Dienstag von den NBA-Verantwortlichen um Commissioner Adam Silver lebenslang gesperrt worden war, nachdem er in einem Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen über Schwarze gemacht hatte, wollte den Betrag über sieben Jahre verteilt zahlen.
Mit dem Geld sollte die Nieren-Forschung im Medizin-Institut unterstützt werden.
Am Sonntag war in der L.A. Times eine halbseitige Danksagung für die Spende abgedruckt worden. Die Uni aus Los Angeles gab nun aber bekannt, dass sie nichts damit zu tun habe.
"Diese Anzeige wurde von Herrn Sterling platziert, nicht von der Universität", stellte UCLA-Sprecherin Carol Stogsdill klar.

Keine Kommentare: