search

Samstag, 10. Mai 2014

US-Sport / MLB 2014 Pinegate: Yankees besiegen Boston

Pinegate: Yankees besiegen Boston


Die New York Yankees haben bereits im ersten Saison-Duell mit ihrem Erzrivalen Boston Red Sox für einen Eklat gesorgt.
Beim 4:1-Erfolg der Yankees in New York geriet Pitcher Michael Pineda unter Verdacht, Pinienharz für seine Wurfhand verwendet zu haben.
Im TV fiel den Journalisten ein dunkler Fleck an Pinedas Hand auf, der unter Umständen die exzellente Pitching-Leistung des 25-Jährigen erklären würde.
Pineda behauptete, es wäre nur Dreck und das seine Leistung bis zum siebten Inning sauber gewesen ist - der Pitcher ließ bis dahin nur zwei Hits der Red Sox zu.
"Ich schwitze in den Pausen sehr stark und trockne meine Hand mit Dreck. Das war kein Pinienharz", erklärte der Yankee hinterher.
In der amerikanischen Presse hat der Vorfall jedenfalls den Titel "Pinegate" bekommen und ist der nächste Aufreger im ewigen Duell Yankees gegen Red Sox.
Bostons Manager John Farrell hatte den Fleck auf Pinedas Hand erst relativ spät bemerkt.
"Im vierten Inning habe ich mitbekommen, was los war und als Pineda im Fünften zurück kam, war seine Hand auf einmal sauber", erklärte ein skeptischer Farrell.

Keine Kommentare: