search

Samstag, 10. Mai 2014

US-Sport / MLB 2014 Sperre für Yankees-Pitcher Pineda

Sperre für Yankees-Pitcher Pineda

Michael Pineda zeigte sich nach dem Urteilsspruch einsichtig
Pitcher Michael Pineda von Rekordmeister New York Yankees ist in der MLB wegen der unerlaubten Verwendung eines Klebstoffs für zehn Spiele gesperrt worden
Der 25-Jährige aus der Dominikanischen Republik war im Spiel bei den Boston Red Sox (1:5) vom Platz geflogen, nachdem die Schiedsrichter Pinienharz am Hals des Werfers gefunden hatten. "Ich akzeptiere es, ich habe einen Fehler gemacht", sagte Pineda nach dem Urteilsspruch.
Das große Talent, das zuletzt zwei Jahre wegen einer Operation am Wurfarm fehlte, verpasst allerdings wohl nur einen seiner Starts, da er als Teil der Rotation nur aller fünf Tage antritt.
"Man konnte es sehen. Ich habe es von der Bank aus gesehen. Außerdem haben es mehrere Kameras im Stadion eingefangen", sagte John Farrell. Der Manager der Red Sox hatte einen Referee auf den Betrug hingewiesen, dieser kontrollierte Pineda und schickte ihn in die Kabine.
Schon zuvor war der Pitcher bei einem Heimspiel gegen Boston wegen einer braunen Substanz in der Handfläche auffällig geworden 
Vor zwei Jahren war Pinedas Landsmann Joel Peralta von den Tampa Bay Rays wegen des gleichen Vergehens für acht Spiele aus dem Verkehr gezogen worden. Pinienharz wird in der MLB genutzt, um für einen besseren Grip am Schläger oder Ball zu sorgen.
Das letzte Spiel der Dreierserie der Erzrivalen entschieden die Yankees einen Tag nach dem Aufreger mit 14:5 für sich und blieben Spitzenreiter der AL East

Keine Kommentare: